Probleme mit DS-Lite

[Inhaltsverzeichnis]

2020-05-25

PROBLEM:
Über die Software von „JamKazam“ konnte unser Drummer kein Audio-Signal empfangen.
Wir aber „hörten“ ihn…


Erklärungen (Wikipedia)
:

01. Was ist IPv4 (Internet Protocol Version 4)

02. Was ist IPv6 (Internet Protocol Version 6)

Öffentliche IPv4 wird bei DS-Lite nicht übertragen ?
Siehe auch hierzu Pkt. 02 (IPv6) und suche nach „Dual-Stack Lite (DS-Lite)

Beispiel:

Wir wollten mit dem Programm „JamKazam“ musizieren,
aber das Audiosignal kam bei unserem Drummer nicht an.

GRUND:
Gitarrist und Keyboarder haben über TELEKOM auch eine öffentliche IPv4.
Der Drummer benutzt das Kabel-Netz (TV, Internet, Telefonie) von Vodafone
mit DS-Lite und dem „Vodafone Station“ Router.
Laut Bedienungsanleitung sollte in den „Einstellungen“ das „Port-Forwarding“ möglich sein.
Diese Funktion war aber nicht sichtbar und stand somit nicht zur Verfügung.

Nach vielen Recherchen im Internet stellte sich heraus, dass bei DS-Lite keine öffentliche IPv4 freigegeben ist.

Nach einem Anruf bei der Hotline von (ISP) Vodafone wurde IPv4 problemlos freigeschaltet,
da sie das Problem gleich wussten.
ISP = Internet Service Provider (Internetdienstleister)

Anschliessend war nach einem automatischen Neustart des „Vodafone Station“ Router
auch der Eintrag „Port-Forwarding“ sichtbar.

Die von „JamKazam“ benutzten Ports (UDP 12000-12010) haben wir dort eingetragen
und einer festen IP am entsprechenden PC zugewiesen.

Bitte daher bei Problemen mit Audio, bzw. Zugriff auf Fremd-PC
gleich die Hotline des ISP kontaktieren, bevor ihr stundenlang nach einer Lösung sucht.

Das war der Stand vom 23.05.2020.


TOP